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BNE Zertifikat für Hochschullehrende – 2023/24

Die Arbeitsgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung der Allianz ermöglicht seit Oktober 2022 eine jährliche Zertifizierung für Hochschullehrende. Das „Zertifikat für Hochschullehrende Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ wird im Rahmen eines Weiterbildungsprogramms vergeben. Der Lehrgang 2023/24 findet zum zweiten Mal statt und startet am 20.11. mit dem Kick-off. Bis 31.10. können Interessierte sich für den Lerhgang bewerben! Das gesamte Curriculum und wichtige Informationen zur Anmeldung finden sich hier: Zertifikat für Hochschullehrende Bildung für Nachhaltige Entwicklung - nachhaltigeuniversitaeten.at

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#studis: Lehrveranstaltung an der TU Berlin „Democratizing sustainability and strengthening democracy durably

joint course offered by TU Berlin and University of Technology Sydney6 credit course // experienced based learning What counts more in your private and professional life - result or process? Do you already have the answer and want others to just accept it? Do you prefer to endlessly discuss without getting into action? - Whom do you include in decision making processes and whom do you exclude? When do you feel included/excluded yourself? - What are you allowed to take decisions upon and what is kept beyond your reach? The course relies entirely on the interaction of the participants as we together explore, practice and reflect what democracy is about and how we may promote it in our private and professional lives. In this course you reflect on how decisions are taken within academia and industry. You learn how to change your studies and jobs from within as well as…

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#studis: Ringvorlesung „Campus of Change“

Die UniNEtZ Studierendenkoordination veranstaltet mit der ÖH Bundesvertretung im Sommersemester 2024 die interdisziplinäre Ringvorlesung "Campus of Change". Diese findet an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen in Österreich statt. Mehr Informationen folgen!

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#studis: Lectures4Future Universität Klagenfurt

An der Universität Klagenfurt bzw. online finden im Sommersemester 2024 wieder die Lectures4Future statt. Den gesamten Plan der Vorträge finden Sie hier: Vorträge : L4F

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#studis: Climate Launch Pad (CLP) Österreich 2024

Das Climate Launchpad (CLP) ist der weltweit größte "Green Business Idea" Wettbewerb. Als National Leads hostet Thinkubator das Climate Launchpad in Österreich. Das CLP ist eine einzigartige Gelegenheit für Gründer*innen mit Nachhaltigkeitsfokus, ihr Startup mit Training und Mentoring auf das nächste Level zu heben und sich europaweit zu positionieren.  CLP Timeline 2024: 01.04., 23:59  Application Deadline 05.04., 12:30 Finalists Announcement (Video-Call) 03.05 -05.05. Bootcamp (Vienna) 06.05.-10.06. Coaching Period 11.06. National Final (Vienna) Sept. 24.  Regional Final (online) Nov. 25 Global Final (online)

Klimabiennale Wien

Mit der Vision und Kraft der Kunst treibt die Klima Biennale Wien den Paradigmenwechsel für eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten voran. Teilhabe, Kooperation und Bewusstseinsbildung sind die dafür zentralen Werkzeuge. Die Biennale wird neue Ideen in die ganze Stadt tragen, um gemeinsame Antworten auf die Klimakrise zu finden.  Kunst bietet hier bislang kaum genutzte Potenziale. Die Klima Biennale Wien widmet sich der Herausforderung, die hochkomplexen und akuten Themen des globalen Wandels, der Klimakrise, des Artensterbens und die Auswirkungen auf das Mensch- Natur-Gefüge greif- und erfahrbar zu machen. Denn wir müssen neue Wege finden, Wissen zu teilen und gemeinsam zu diskutieren! Klima Biennale Wien

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oikos Graz Sustainability Week: See(d) the Future

oikos Graz veranstaltet in der zweiten April Woche 2024 eine Vielzahl an spannenden Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Die Themen reichen dabei von Klimakommunikation, über Green Jobs bis zu Zero Waste Kosmetik. Mehr zum Programm und den Veranstaltungsorten gibt es hier: Home - oikos Graz

#studis: Lectures4Future @ mdw

Die Lectures for Future (L4F) sind eine hochschulübergreifende, interdisziplinäre Vortragsreihe. Sie geben aktuelle Einblicke zum Themenkomplex der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) und beschäftigen sich mit den Zusammenhängen von Kunst, Wissenschaft und Nachhaltigkeit. Sie fragen nach dem Potential künstlerischer Gestaltungsprozesse für sozial-ökologische Transformationen und suchen nach fächerübergreifenden, vernetzenden Herangehensweisen und Lösungsansetzen, um so das aktive Zukunftsdenken und -wissen zu stärken (futures literacy). TRANSFORMATIONEN – Welt neu denken und gestalten lernen Wie sind wir Musik-, Theater-, Filmschaffende betroffen? Was können wir tun? Informationen über Klimawandel, Artensterben, Kriege etc. von eingeladenen Gastreferent_innen machen uns betroffen und motivieren uns, als Künstler_innen etwas zu tun. Auf der Suche nach künstlerischen Ausdrucksformen und Handlungsmöglichkeiten ergeben sich neue inhaltliche Fragen, die uns in die Recherche / ins Forschen bringen. Das daraus resultierende Wissen / die neuen Informationen inspirieren wieder zu neuen künstlerischen Wegen. Solche Prozesse werden bei jedem*r einzelnen Teilnehmenden sowie für die ganze Gruppe angestoßen und begleitet.…

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Darmstädter Tage der Transformation

Die Schader-Stiftung lädt gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt, der Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar und der Schmid Stiftung zu den sechsten Darmstädter Tagen der Transformation (DTdT) ein. Vom 15. bis 19. April 2024 widmen sie sich dem Wandel zu einer zukunftsfähigen, sozial-ökologischen Wirtschaft mit Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU).  Wie können kleine und mittlere Unternehmen zu nachhaltiger Entwicklung beitragen? Darüber wird an fünf Tagen mit Akteur*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft diskutiert. Das gesamte Programm und mehr Informationen finden sich hier: Darmstädter Tage der Transformation 2024 (DTdT24) (schader-stiftung.de)

#studis: Sustainability – Whats the point of Art?“

A worshop at the Academy of Fine Arts Vienna In six sessions (three blocks of 2 modules) we will develop options and strategies within art projects as alternatives to a currently useless political and systemic approach. We demonstrate how to enable and possibly engage through artistic endeavors within the messiness of the now, how to nourish hope, humour and resilience and of coursehow to relate all this to current scientific developments in sustainable solutions. We will investigate the cultural potential of the ZAD and bolo'bolo and will speculate about novel forms of radically ecological utopias and how to culturally produce them in a sustainable way. Come along and journey with us through texts we will read and discuss together during lectures - from science-fiction to scientific papers and finally to practical realisations. This course also serves as inspiration to further develop your own project(s) to be realized within the practical…

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