Die Energie der Vielen – Zur Demokratisierung und Ökologisierung des Strommarkts

16. Mai 2023 @ 18:30 20:30

Die Energiewende rückt in den Hintergrund, wenn es kurzfristig um den Strompreis geht und darum, ob sich alle Haushalte und Unternehmen uneingeschränkt Energie leisten können. Dabei kommt Strom für viele unhinterfragt aus der Steckdose und wird von großen Anbietern über den Energiegroßhandel bereitgestellt.

Was tragen Direktvermarktungsplattformen dazu bei und wo sind die Schwachstellen im System? Wie können Menschen begeistert werden, Teil der Energiewende zu sein und welche Voraussetzungen sind dafür nötig?

Es diskutieren:

Klara Dimmel, Gründerin und Geschäftsführung eFriends

Markus Öhler, Initiator PV-Anlage Ev. Pfarre Korneuburg

Tobias Pröll, Institut für Verfahrens- und Energietechnik, Universität für Bodenkultur Wien

Moderation: Manuela Tomic, Redakteurin „Chancen“ bei die Furche

Im Anschluss an die Diskussion berät Klara Dimmel auf Wunsch zum Energiebezug über eFriends und Markus Öhler zur Implementierung von gemeinschaftlichen Energiebereitstellungsanlagen.

Mit dabei: Büchertisch von Südwind, Wein und Saft vom Bioweingut Kohl und viele Hinweise zum Thema „Energie“.

Eine Veranstaltung der Reihe future:changes – eine Veranstaltungsreihe des ASH Forum der Zivilgesellschaft gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur Wien – gW/N, Ev. Umweltbeauftragung Wien sowie die Furche.

Anmeldung: https://www.ash-forum.at/site/veranstaltungen/eventman.event/113.html

ASH Forum der Zivilgesellschaft

Albert-Schweitzer-Haus, Saal