Kinoreihe: Kurbeln statt Schwurbeln der Uni Wien

15. Mai 2023 @ 20:00 20. Juni 2023 @ 22:00

Eine Kinoreihe der Universität Wien.

Vom 15. Mai bis 19. Juni 2023 werden verschiedenste Filme im Stadtraum Wien ausgestrahlt, in denen die Wissenschaft unterschiedliche Rollen bekleidet. Unser Filmprogramm ist im Rahmen einer Lehrveranstaltung am Institut der Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien unter Leitung von Melanie Letschnig entstanden.

Das Fahrrad? Ist die Hauptattraktion. Denn durch das technische Know-how des Cycle Cinema Club wird der Strom menschengemacht und mithilfe von drei handelsüblichen Fahrrädern und einem Generator erzeugt. So sind die Screenings sowohl energieautark, als auch klimaneutral unterwegs.

Freiwillige vor! Wer im Publikum sitzt, kann sogar selbst aktiv werden und den Strom für den Film erzeugen, denn es wird gekurbelt und nicht geschwurbelt.

Kurbeln statt Schwurbeln – Kinderbüro Universität Wien gGmbH (kinderbuero-uniwien.at)