Transformative Learning – Entwicklung von Kompetenzen für die Transformation
Referentin: Dr. Mandy Singer-Brodowski Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung und transformatives Lernen Inhalt: Die globalen Krisen unserer Zeit erfordern nicht nur von Studierenden mit vielfältigen Problemlagen kompetent umzugehen, sondern auch von Hochschulmitarbeiter*innen ihre Fähigkeiten zur Begleitung der Studierenden und zur Gestaltung von nachhaltigen Hochschulen permanent weiterzuentwickeln. In dem Workshop wird basierend auf der Theorie des transformativen Lernens gefragt, welche Bedingungen das Lernen aller Hochschulangehörigen braucht, um Menschen zur Gestaltung der Transformationsprozesse zu befähigen. Dafür wird zunächst eine Einführung in transformatives Lernen allgemein und anschließend in transformative Lernprozesse im Kontext von Nachhaltigkeit gegeben. Anhand konkreter methodischer Beispiele wird illustriert, wie transformative Lernprozesse bei Studierenden begleitet werden können. Ziele: Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Theorie des transformativen Lernens und setzen sich mit den didaktischen Implikationen dieser für die Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung auseinander. Neben theoretischen Inputs werden konkrete Anwendungsaufgaben für die eigene Arbeit im Mittelpunkt stehen. Dabei wird es ausreichend Zeit…