nachhaltigeuniversitaeten.at

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute
Ganztägig

Weiterbildung: Zertifikat für Hochschullehrende Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Die Arbeitsgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung der Allianz ermöglicht ab Oktober 2022 eine Zertifizierung für Hochschullehrende. Das „Zertifikat für Hochschullehrende Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ wird im Rahmen eines Weiterbildungsprogramms vergeben. Nach erfolgreichem Abschluss des Zertifikats für Hochschullende Bildung für Nachhaltige Entwicklung sind Hochschullehrende fähig, ihre Lehre im Sinn einer Nachhaltigen Entwicklung auszurichten. Dazu gehört es nicht nur, Nachhaltigkeitskonzepte und Diskurse zu vermitteln, sondern auch, das eigene Fach in Bezug auf Nachhaltige Entwicklung kritisch zu beleuchten und potenzielle Beiträge des Faches zu einer nachhaltigkeitsorientierten gesellschaftlichen Transformation zu vermitteln. Alle Termine und mehr Informationen zur Weiterbildung finden Sie hier: https://nachhaltigeuniversitaeten.at/zertifikat/

Kostenlos
Laufend

Kinoreihe: Kurbeln statt Schwurbeln der Uni Wien

Eine Kinoreihe der Universität Wien. Vom 15. Mai bis 19. Juni 2023 werden verschiedenste Filme im Stadtraum Wien ausgestrahlt, in denen die Wissenschaft unterschiedliche Rollen bekleidet. Unser Filmprogramm ist im Rahmen einer Lehrveranstaltung am Institut der Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien unter Leitung von Melanie Letschnig entstanden.  Das Fahrrad? Ist die Hauptattraktion. Denn durch das technische Know-how des Cycle Cinema Club wird der Strom menschengemacht und mithilfe von drei handelsüblichen Fahrrädern und einem Generator erzeugt. So sind die Screenings sowohl energieautark, als auch klimaneutral unterwegs. Freiwillige vor! Wer im Publikum sitzt, kann sogar selbst aktiv werden und den Strom für den Film erzeugen, denn es wird gekurbelt und nicht geschwurbelt. Kurbeln statt Schwurbeln - Kinderbüro Universität Wien gGmbH (kinderbuero-uniwien.at)

Kostenlos

Webinar: Aufmerksamkeit ist nicht alles! Bilder und ihre Effekte in der Klimakommunikation

Online

Ob in klassischen Medien oder im digitalen Raum: Bilder spielen eine immer größere Rolle in der Kommunikation. Im Vergleich zu Texten schaffen es Bilder besser, die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen – sie bewirken aber wesentlich mehr als das. Bilder wirken sich auf Emotionen, Einstellungen und Verhaltensabsichten der Betrachter:innen aus. Das Ziel des Webinars ist es, einen Überblick über verschiedene Bildtypen zu geben und ihre Effekte in der Klimakommunikation besser zu verstehen. Denn gerade rund um Klimakrise und Klimaschutz sind wirkungsvolle Bilder gefragt. Während in den Medien oft Katastrophenbilder der Erderhitzung dominieren, sind es aber besonders unbedrohliche Bilder und solche, die das Thema mit alltäglichen Problemen in Verbindung bringen, die positive Auswirkungen haben. Während ein Großteil der Forschung hierzu auf der Analyse von klassischen Medien (Zeitungen und TV) besteht, wird das Webinar auch auf neuere Forschung im Bereich sozialer Medien eingehen, die das visuelle Bild des Klimawandels verändert und diversifiziert haben. Die Vortragende, Stefanie Walter, Ph.D, forscht am Department of Governance der Technischen Universität München. Dieses klimaaktiv Webinar richtet sich an all…

Weiterlesen

Kostenlos

Klima – Krise – Kunst: Philipp Blom über die Rolle von Kunst und Musik in Zeiten der Krisen

spiel|mach|t|raum Anton-von-Webern-Platz 1, Wien

Vortrag des Schriftstellers, Historikers und Journalisten Philipp Blom im Rahmen der Abschlusspräsentation der Lectures for Future@mdw. Philipp Blom wurde 1970 in Hamburg geboren. Nach Oxford, London und Paris lebt und arbeitet er heute in Wien. Seine historischen Werke, Essays und Romane wurden in 16 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter ein Stipendium am Getty Research Institute in Los Angeles und der Deutsche Sachbuchpreis. 2018 trat Blom als Redner bei den Salzburger Festspielen in Erscheinung. Bloms letzte Monographie Die Unterwerfung: Anfang und Ende der menschlichen Herrschaft über die Natur. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG. 2022 spannt einen kulturhistorischen Bogen von der Schöpfungsgeschichte der Welt bis zu den Konsequenzen, die die Menschheit heute an den Rand des Abgrunds führt.

Kostenlos

Barrierefreiheit