nachhaltigeuniversitaeten.at

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute
Ganztägig

Weiterbildung: Zertifikat für Hochschullehrende Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Die Arbeitsgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung der Allianz ermöglicht ab Oktober 2022 eine Zertifizierung für Hochschullehrende. Das „Zertifikat für Hochschullehrende Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ wird im Rahmen eines Weiterbildungsprogramms vergeben. Nach erfolgreichem Abschluss des Zertifikats für Hochschullende Bildung für Nachhaltige Entwicklung sind Hochschullehrende fähig, ihre Lehre im Sinn einer Nachhaltigen Entwicklung auszurichten. Dazu gehört es nicht nur, Nachhaltigkeitskonzepte und Diskurse zu vermitteln, sondern auch, das eigene Fach in Bezug auf Nachhaltige Entwicklung kritisch zu beleuchten und potenzielle Beiträge des Faches zu einer nachhaltigkeitsorientierten gesellschaftlichen Transformation zu vermitteln. Alle Termine und mehr Informationen zur Weiterbildung finden Sie hier: https://nachhaltigeuniversitaeten.at/zertifikat/

Kostenlos
Laufend

Kinoreihe: Kurbeln statt Schwurbeln der Uni Wien

Eine Kinoreihe der Universität Wien. Vom 15. Mai bis 19. Juni 2023 werden verschiedenste Filme im Stadtraum Wien ausgestrahlt, in denen die Wissenschaft unterschiedliche Rollen bekleidet. Unser Filmprogramm ist im Rahmen einer Lehrveranstaltung am Institut der Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien unter Leitung von Melanie Letschnig entstanden.  Das Fahrrad? Ist die Hauptattraktion. Denn durch das technische Know-how des Cycle Cinema Club wird der Strom menschengemacht und mithilfe von drei handelsüblichen Fahrrädern und einem Generator erzeugt. So sind die Screenings sowohl energieautark, als auch klimaneutral unterwegs. Freiwillige vor! Wer im Publikum sitzt, kann sogar selbst aktiv werden und den Strom für den Film erzeugen, denn es wird gekurbelt und nicht geschwurbelt. Kurbeln statt Schwurbeln - Kinderbüro Universität Wien gGmbH (kinderbuero-uniwien.at)

Kostenlos

Die Energie der Vielen – Zur Demokratisierung und Ökologisierung des Strommarkts

Albert-Schweitzer-Haus, Saal Schwarzspanierstraße 13, Vienna

Die Energiewende rückt in den Hintergrund, wenn es kurzfristig um den Strompreis geht und darum, ob sich alle Haushalte und Unternehmen uneingeschränkt Energie leisten können. Dabei kommt Strom für viele unhinterfragt aus der Steckdose und wird von großen Anbietern über den Energiegroßhandel bereitgestellt. Was tragen Direktvermarktungsplattformen dazu bei und wo sind die Schwachstellen im System? Wie können Menschen begeistert werden, Teil der Energiewende zu sein und welche Voraussetzungen sind dafür nötig? Es diskutieren: Klara Dimmel, Gründerin und Geschäftsführung eFriends Markus Öhler, Initiator PV-Anlage Ev. Pfarre Korneuburg Tobias Pröll, Institut für Verfahrens- und Energietechnik, Universität für Bodenkultur Wien Moderation: Manuela Tomic, Redakteurin „Chancen“ bei die Furche Im Anschluss an die Diskussion berät Klara Dimmel auf Wunsch zum Energiebezug über eFriends und Markus Öhler zur Implementierung von gemeinschaftlichen Energiebereitstellungsanlagen. Mit dabei: Büchertisch von Südwind, Wein und Saft vom Bioweingut Kohl und viele Hinweise zum Thema „Energie“. Eine Veranstaltung der Reihe future:changes -…

Weiterlesen

Kostenlos

Barrierefreiheit