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Ganztägig

Englische Ringvorlesung „Sustainable Energy Innovation Systems for Climate Neutrality“ an der TU Graz

Unter dem Titel "Sustainable Energy Innovation Systems for Climate Neutrality" bietet diese Ringvorlesung eine Plattform für den Austausch von Perspektiven unterschiedlicher gesellschaftlicher Akteur*innen über die notwendigen Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2050. Die Vorträge decken ein breites Themenspektrum ab und ermöglichen es Vertreter*innen aus Wissenschaft, Bildung und Ausbildung, Wirtschaft, Politik, Medien und Zivilgesellschaft, die Rolle der jeweils anderen bei der Klima- und Energiewende zu verstehen und ihre Erfahrungen auszutauschen. Der erste Vortrag über das Potenzial der solaren Stromerzeugung im Übergang zu nachhaltigen Energiesystemen wird am 6. Oktober 2022 gehalten. Der ESEIA-Vizepräsident und Leiter der Energieforschung am Tyndall National Institute Brian Norton wird in das Thema einführen, gefolgt von einer Debatte über Herausforderungen und Chancen für die Stadt Graz mit dem Geschäftsführer der Grazer Energieagentur Robert Schmied. Der Forscher der Technischen Universität Graz Martin Wilkening moderiert die Veranstaltung. Gastgeber ist der Rektor der TU Graz Harald Kainz. Die Anmeldung ist…

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Lectures 4 Future Winter 2022/23

Verschiedene österreichische Universitäten

Lectures for Future (L4F) ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe, die seit dem Wintersemester 2019 an verschiedenen österreichischen Hochschulen angeboten wird. Forschende geben in den L4F Einblicke in ihre aktuelle wissenschaftliche und künstlerische Arbeit zu den Themen Klimakrise und Nachhaltige Entwicklung. Viele der L4F-Veranstaltungen sind für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Studierende können die L4F außerdem im Rahmen von Lehrveranstaltungen an den teilnehmenden Hochschulen besuchen. Die Hauptbeweggründe sind die Förderung eines kritischen öffentlichen Diskurses zu klima- und nachhaltigkeitsrelevanten Themen, sowie deren langfristige Verankerung in der österreichischen Hochschullandschaft. Die aktuellen Vorträge finden Sie hier: https://www.l4f.at/

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Weiterbildung: Zertifikat für Hochschullehrende Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Die Arbeitsgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung der Allianz ermöglicht ab Oktober 2022 eine Zertifizierung für Hochschullehrende. Das „Zertifikat für Hochschullehrende Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ wird im Rahmen eines Weiterbildungsprogramms vergeben. Nach erfolgreichem Abschluss des Zertifikats für Hochschullende Bildung für Nachhaltige Entwicklung sind Hochschullehrende fähig, ihre Lehre im Sinn einer Nachhaltigen Entwicklung auszurichten. Dazu gehört es nicht nur, Nachhaltigkeitskonzepte und Diskurse zu vermitteln, sondern auch, das eigene Fach in Bezug auf Nachhaltige Entwicklung kritisch zu beleuchten und potenzielle Beiträge des Faches zu einer nachhaltigkeitsorientierten gesellschaftlichen Transformation zu vermitteln. Alle Termine und mehr Informationen zur Weiterbildung finden Sie hier: https://nachhaltigeuniversitaeten.at/zertifikat/

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Webinarreihe – Klimawissen online

In der 8-teiligen Online-Vortragsreihe hatten Interessierte die Möglichkeit kostenfrei mit renommierten Wissenschafter*innen und Expert*innen rund um die Themen Klimawandel und Klimaschutz ins Gespräch zu kommen. Mehr zum Programm finden Sie hier: LAND22004-38-Erwachsenenbildung-Webinarreihe-A4.indd (ecoversum.at)

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Laufend

Ringvorlesung: „ZUKUNFT – Der Beitrag der Hochschulen zur Lösung gesellschaftlicher Krisen“

Die Ringvorlesung der neun steirischen Hochschulen: "ZUKUNFT - Der Beitrag der Hochschulen zur Lösung gesellschaftlicher Krisen" findet im Wintersemester 2022/23 als Stream aber auch vor Ort statt. Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier: Sustainability4U: Programm, Livestreams, Aufzeichnungen & Unterlagen (uni-graz.at)

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Transformative Learning – Entwicklung von Kompetenzen für die Transformation

Referentin: Dr. Mandy Singer-Brodowski Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung und transformatives Lernen Inhalt: Die globalen Krisen unserer Zeit erfordern nicht nur von Studierenden mit vielfältigen Problemlagen kompetent umzugehen, sondern auch von Hochschulmitarbeiter*innen ihre Fähigkeiten zur Begleitung der Studierenden und zur Gestaltung von nachhaltigen Hochschulen permanent weiterzuentwickeln. In dem Workshop wird basierend auf der Theorie des transformativen Lernens gefragt, welche Bedingungen das Lernen aller Hochschulangehörigen braucht, um Menschen zur Gestaltung der Transformationsprozesse zu befähigen. Dafür wird zunächst eine Einführung in transformatives Lernen allgemein und anschließend in transformative Lernprozesse im Kontext von Nachhaltigkeit gegeben. Anhand konkreter methodischer Beispiele wird illustriert, wie transformative Lernprozesse bei Studierenden begleitet werden können. Ziele: Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Theorie des transformativen Lernens und setzen sich mit den didaktischen Implikationen dieser für die Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung auseinander. Neben theoretischen Inputs werden konkrete Anwendungsaufgaben für die eigene Arbeit im Mittelpunkt stehen. Dabei wird es ausreichend Zeit…

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