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Ganztägig

Englische Ringvorlesung „Sustainable Energy Innovation Systems for Climate Neutrality“ an der TU Graz

Unter dem Titel "Sustainable Energy Innovation Systems for Climate Neutrality" bietet diese Ringvorlesung eine Plattform für den Austausch von Perspektiven unterschiedlicher gesellschaftlicher Akteur*innen über die notwendigen Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2050. Die Vorträge decken ein breites Themenspektrum ab und ermöglichen es Vertreter*innen aus Wissenschaft, Bildung und Ausbildung, Wirtschaft, Politik, Medien und Zivilgesellschaft, die Rolle der jeweils anderen bei der Klima- und Energiewende zu verstehen und ihre Erfahrungen auszutauschen. Der erste Vortrag über das Potenzial der solaren Stromerzeugung im Übergang zu nachhaltigen Energiesystemen wird am 6. Oktober 2022 gehalten. Der ESEIA-Vizepräsident und Leiter der Energieforschung am Tyndall National Institute Brian Norton wird in das Thema einführen, gefolgt von einer Debatte über Herausforderungen und Chancen für die Stadt Graz mit dem Geschäftsführer der Grazer Energieagentur Robert Schmied. Der Forscher der Technischen Universität Graz Martin Wilkening moderiert die Veranstaltung. Gastgeber ist der Rektor der TU Graz Harald Kainz. Die Anmeldung ist…

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Lectures 4 Future Winter 2022/23

Verschiedene österreichische Universitäten

Lectures for Future (L4F) ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe, die seit dem Wintersemester 2019 an verschiedenen österreichischen Hochschulen angeboten wird. Forschende geben in den L4F Einblicke in ihre aktuelle wissenschaftliche und künstlerische Arbeit zu den Themen Klimakrise und Nachhaltige Entwicklung. Viele der L4F-Veranstaltungen sind für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Studierende können die L4F außerdem im Rahmen von Lehrveranstaltungen an den teilnehmenden Hochschulen besuchen. Die Hauptbeweggründe sind die Förderung eines kritischen öffentlichen Diskurses zu klima- und nachhaltigkeitsrelevanten Themen, sowie deren langfristige Verankerung in der österreichischen Hochschullandschaft. Die aktuellen Vorträge finden Sie hier: https://www.l4f.at/

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Weiterbildung: Zertifikat für Hochschullehrende Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Die Arbeitsgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung der Allianz ermöglicht ab Oktober 2022 eine Zertifizierung für Hochschullehrende. Das „Zertifikat für Hochschullehrende Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ wird im Rahmen eines Weiterbildungsprogramms vergeben. Nach erfolgreichem Abschluss des Zertifikats für Hochschullende Bildung für Nachhaltige Entwicklung sind Hochschullehrende fähig, ihre Lehre im Sinn einer Nachhaltigen Entwicklung auszurichten. Dazu gehört es nicht nur, Nachhaltigkeitskonzepte und Diskurse zu vermitteln, sondern auch, das eigene Fach in Bezug auf Nachhaltige Entwicklung kritisch zu beleuchten und potenzielle Beiträge des Faches zu einer nachhaltigkeitsorientierten gesellschaftlichen Transformation zu vermitteln. Alle Termine und mehr Informationen zur Weiterbildung finden Sie hier: https://nachhaltigeuniversitaeten.at/zertifikat/

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Laufend

Ringvorlesung: „ZUKUNFT – Der Beitrag der Hochschulen zur Lösung gesellschaftlicher Krisen“

Die Ringvorlesung der neun steirischen Hochschulen: "ZUKUNFT - Der Beitrag der Hochschulen zur Lösung gesellschaftlicher Krisen" findet im Wintersemester 2022/23 als Stream aber auch vor Ort statt. Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier: Sustainability4U: Programm, Livestreams, Aufzeichnungen & Unterlagen (uni-graz.at)

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Klima Aktionstag – Akademie startet Selbstversuch

Ein Projekt von Akademie | Kunst | Öffentlichkeit im Rahmen der Klima Aktion Oktober Kunstuniversitäten haben als zukunftsgerichtete Ausbildungsstätten eine besondere Verantwortung im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Mit ihrem Fokus auf gestalterische Praxis verfügen sie zugleich über eine besondere Kompetenz in der Rahmung und Mitgestaltung gesellschaftlicher Diskurse. Mit ihrem Nachhaltigkeitsschwerpunkt unterstreicht die Akademie der bildenden Künste Wien ihre Aufgabe als Trägerin sozialer Transformation und als Ort des Experimentierens und bezieht auch in der Öffentlichkeit klar Stellung. Zum Aktionstag am 19.10.2022 im Rahmen des Klimamonats im Oktober wendet sich die Akademie nach außen, um den internen Lern- und Gestaltungsprozess zu Fragen der Nachhaltigkeit weiter zu vertiefen und die Öffentlichkeit zur Teilnahme einzuladen. Mit Workshops, Vorträgen, Diskussionen, mobiler Solarküche, Werkstätten und diversen Kunstaktionen werden Überlegungen zum nachhaltigen Agieren, zivilem Ungehorsam und alternativen Formen der Aneignung von öffentlichen Räumen verhandelt. Mit Gästen wie dem schwedischen Klimaaktivisten Andreas Malm, der Kommunal- und Regionalentwicklungsexpertin Nina Svanda, dem…

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CHE-Online-Forum „Strategische Nachhaltigkeit – wie und wozu messen?“

Online

Am 19. und 20. Oktober 2022 wird das CHE-Online-Forum „Strategische Nachhaltigkeit – wie und wozu messen?“ stattfinden. Das Online-Forum wird mit Unterstützung von CHE Consult, XOLAS und PRME durchgeführt. Nachhaltigkeit ist auf verschiedenen Ebenen eine zentrale Herausforderung für Hochschulen geworden. Voraussetzung für ein auf empirischer Evidenz basiertes Management von Nachhaltigkeitsprozessen ist die Messung von Nachhaltigkeit. Das CHE-Online-Forum befasst sich mit Fragen der Notwendigkeit, der Operationalisierung und Anwendung sowie der Chancen und Risiken von Messung von Nachhaltigkeitsstrategien. Wollen Hochschulen einen positiven Beitrag zu einem nachhaltigen gesellschaftlichen Transformationsprozess leisten, muss sich dieser auf mehrere Ebenen beziehen: Dieser positive Beitrag bezieht sich einerseits auf primäre Leistungsdimensionen der Hochschulen (Lehre und Studium, Pädagogik, Forschung, Vermeidung von unethischen Kooperationen) und auf Management und Organisation der Hochschulen (z.B. Energie- und Ressourcenmanagement). Zum anderen werden außerhochschulische Aktivitäten erwartet wie beispielsweise eine intensivierte Zusammenarbeit mit primär lokalen Akteurinnen und Akteuren aus Gesellschaft und Wirtschaft, insbesondere in Form nachhaltigkeitsbezogener Projekte. Zudem fordern Studierende ein…

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70€ – 130€

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