ClimCalc Workshop November 2023

22. November 2023 @ 9:00 12:00

Wir laden Sie herzlich zu unserem nächsten kostenlosen Online-Workshop zum Thema CO2-Bilanzierung und -Reduktion an Universitäten und Hochschulen im Rahmen des vom BMBWF finanzierten ClimCalc-Projekts ein. Er findet am Mittwoch, den 22. November 2023 von 9-12 Uhr via Zoom statt.

Inhalte des Workshops

Wir werden im Workshop die folgenden Themen behandeln:

• Grundlagen der Treibhausgas-Bilanzierung und Vorstellung des ClimCalc-Tools (für Einsteiger*innen)
  • Erfahrungsberichte von Unis
  • Bilanzierung und Roadmapping an Fachhochschulen
  • Geplante Integration des Materialverbrauchs bei Gebäudebau und -sanierung in das ClimCalc-Tool
  • „Governance“: Wie gestalte ich den Prozess rund um Bilanzierung und Roadmapping an meiner Institution?
  • Reduktion von Emissionen des Flugverkehrs
  • Möglichkeit zum Austausch der Unis & Hochschulen untereinander

„Erfahrene“ Leute können eine Stunde später einsteigen

Die erste Stunde des Workshops wird dem Thema „Grundlagen der Treibhausgas-Bilanzierung und Vorstellung des ClimCalc-Tools“ gewidmet sein. Wenn Sie die Grundlagen der THG-Bilanzierung und unser Tool bereits kennen, reicht es, wenn Sie erst um 10.00 Uhr in den Call einsteigen.

Workshop-Anmeldung bis 19.11.

Wenn Sie am Workshop teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis spätestens 19. November per Mail an david.steinwender@ifz.at an.

Zoom-Zugangsdaten

Die Zoom-Zugangsdaten werden allen Angemeldeten rechtzeitig vor dem Workshop zugesendet.

Free

AG Klimaneutrale Hochschulen