Aktuelles

An der FH Campus Wien wird eine Stelle im Nachhaltigkeitsmanagement frei. Mehr Informationen finden Sie hier: Stellenangebot Leiter*in Nachhaltigkeitsmanagement bei FH Campus Wien Jobportal (fh-campuswien.ac.at)

Dienstbeginn ist Februar 2024!

An der TU Graz wird die Stelle eines*r Nachhaltigkeitsbeauftragten (40 Std.) ausgeschrieben!

Die Technische Universität Graz hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt bis 2030 klimaneutral zu werden. Damit nimmt die TU Graz eine Vorreiter- und Vorbildrolle beim Thema nachhaltige Entwicklung ein. Als Nachhaltigkeitsbeauftragte*r der TU Graz gestalten Sie die Nachhaltigkeitsstrategie der Universität und leiten spannende Projekte in den Bereichen Nachhaltigkeit und Klimaneutralität. Sie verantworten außerdem die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts der TU Graz.

• Sie gestalten die Nachhaltigkeitsstrategie der TU Graz
  • Sie tragen zur Positionierung der TU Graz als nachhaltige Universität bei
  • Sie verantworten das Nachhaltigkeitsberichtswesen der TU Graz
  • Sie leiten Nachhaltigkeitsprojekte und treiben das Projekt „Klimaneutrale TU Graz 2030“ voran
  • Sie stärken das interne Netzwerk im Bereich Nachhaltigkeit an der TU Graz
  • Sie wirken in nationalen und internationalen Nachhaltigkeitsnetzwerken mit und kooperieren mit anderen Universitäten

Weitere Informationen zur Stellenausschreibung und Bewerbung finden Sie hier: Bewerben Sie sich | TU Graz

Am CCCA – dem Climate Change Centre Austria – ist eine Karenzvertretung für den Themenbereich „Klimawandel & Internationale Vernetzung“ ausgeschrieben. Mehr Informationen entnehmen Sie dem PDF:

Auch 2022 veröffentlicht die BOKU zum vierten Mal in Folge einen nach GRI-Standards geprüften Nachhaltigkeitsbericht.

Entlang der sechs Bereiche (1) Lehre und Studium, (2) Forschung, (3) Austausch mit der Gesellschaft, (4) Betrieb, (5) Organisationskultur und (6) Governance gibt der Bericht einen guten Überblick über die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten an der BOKU. Er zeigt Erfolge und Fortschritte, aber auch Potentiale zur Verbesserung auf.

Den gesamten Bericht lesen Sie hier: BOKU Nachhaltigkeitsbericht 2022::Zentrum für Globalen Wandel & Nachhaltigkeit::BOKU

Am Büro der Vizerektorate der Paris Lodron Universität in Salzburg gelangt die Stelle einer*s Nachhaltigkeitsmanager*in gemäß Angestelltengesetz, Verwendungsgruppe IVa des Kollektivvertrages der Universitäten zur Besetzung. Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt € 2.991,00 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen erhöhen.

• Vorgesehener Dienstantritt: ehestmöglich
  • Beschäftigungsdauer: zunächst auf 4 Jahre befristet
  • Beschäftigungsausmaß in Wochenstunden: 40
  • Arbeitszeit: flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) und die Möglichkeit auf Remote Work

Aufgabenbereiche: Nachhaltigkeit in allen universitätsrelevanten Bereichen (Lehre, Forschung, Betrieb) und Prozessen zu verbessern sowie soziale und ökologische Standards
unter Wahrung der Wirtschaftlichkeit zu etablieren sind die zentralen Aufgaben des Stelleninhabers/der Stelleninhaberin.

Konkret umfassen Ihre Aufgaben folgende Aspekte:
o Beratung und Unterstützung des Rektorats der PLUS bei der Implementierung und
Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele
o Entwicklung, Koordination und Monitoring der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der PLUS sowie der CO2-Roadmap
o Zusammenführung bereits laufender Initiativen und Einbettung in die Strategie
o laufende Identifizierung von Nachhaltigkeitspotenzialen
o Anliegen der Nachhaltigkeit in den Planungs- und Entscheidungsabläufen der Universität zu berücksichtigen
o Vernetzung der internen Akteure der Verwaltungs- und wissenschaftlichen Organisationseinheiten der PLUS
o (Mit-)Koordination der Agenden von PLUS Green Campus (dem Nachhaltigkeitsprogramm der PLUS)
o Unterstützung des Umweltmanagements bei der Erhebung der Basisdaten, dem Aufbau eines Berichtswesens und der EMAS Auditierung
o Ausbau der Vernetzung mit externen Organisationen und Institutionen sowie Kommunikation der Erfolge nach innen und außen gemeinsam mit der Abteilung für Kommunikation und Fundraising
o Kommunikation der erzielten Nachhaltigkeitserfolge nach innen und außen

Anstellungsvoraussetzungen: abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Uni, FH)
idealerweise mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit oder Umweltwissenschaften; sehr gute
Deutsch- und Englischkenntnisse

Erwünschte Zusatzqualifikationen: Ausbildung zum/zur internen EMAS-Auditor*in, Abfallbeauftragten, Energiebeauftragten; Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre von Vorteil; Vertrautheit mit den Strukturen einer Universität von Vorteil

Gewünschte persönliche Eigenschaften: eine ökologisch transformativ denkende
Persönlichkeit; Begeisterung für das Thema und Wille zur Gestaltung und Veränderung;
ausgeprägte Kommunikationskompetenz und sicheres Auftreten; Fähigkeit zum vernetzten
Denken und zum eigenverantwortlichen, ergebnisorientierten Arbeiten

Telefonische Auskünfte werden gerne unter Tel. Nr. +43/662-8044/2410 gegeben.
Bewerbungsfrist bis 8. November 2023 an bewerbung@plus.ac.at.