Earth4All in Österreich: Kehrtwende Ungleichheit

5 März @ 17:00 20:00

Am 5. März 2024 findet an der Universität Salzburg in Kooperation mit der FH Salzburg, der Universität Mozarteum und dem UniNEtZ Projekt die Veranstaltung zur Kehrtwende „Ungleichheit“ statt.

Unter dem Titel “Die Ungleichheitskehrtwende: Dividenden teilen“ beschreibt der Bericht die Probleme der wirtschaftlichen Ungleichheit, die Hebel, die zu einem Giant Leap zu mehr Gleichheit führen würden, sowie Hürden und Hindernisse auf diesem Weg.

Die Ungleichheitskehrtwende gründet sich auf drei fundamentalen Hebeln, die eine kontinuierliche Entwicklung in Richtung einen neuen wirtschaftlichen Paradigma ermöglichen:

•  eine stärkere Steuerprogression auf Einkommen und Vermögen
  • Stärkung der Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und Förderung gewerkschaftlicher Verhandlungsmacht;
  • »Sicherheitsnetze« und »Innovationsnetze«, um den Wohlstand gleichmäßiger zu verteilen und in einer Zeit tiefgehenden Wandels abzusichern (zum Beispiel umfassende Konzepte wie ein all- gemeines Grundeinkommen/eine allgemeine Grunddividende).

Mehr zu dieser Veranstaltung und den Link zur Anmeldung finden sich hier: Event: SDGs4All – Earth4All? Leave no one behind! – Club of Rome – Austrian Chapter