GAIA Jahresfachtagung 2024

26 April 27 April

Die GAIA-Jahrestagung findet vom 26./27. April 2024 zum Thema “Impactful organizations“: Forschungsinstitutionen als Impulsgeber einer Nachhaltigkeits-transformation“ statt.

Im Feld der Nachhaltigkeitswissenschaften sehen wir eine wachsende Zahl von Hochschulen und außeruniversitären Forschungsinstitutionen, die sich als Wegbereiter*innen, Begleiter*innen und Impulsgeber*innen einer Nachhaltigkeitstransformation verstehen und entsprechend ihr eigenes Tun reflektieren. Eine zentrale Herausforderung scheint es dabei zu sein, die eigene Rolle im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Relevanz zu finden und zu definieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Fragen, welchen Impact solche Institutionen erreichen wollen und können, wie dieser messbar gemacht wird und wie sich Anreizsysteme entwickeln lassen, um eine Orientierung auf gesellschaftliche Wirksamkeit zu fördern. Im Rahmen der Jahrestagung soll diesen Fragen gemeinsam nachgegangen werden. Exemplarisch sollen dabei Institutionen mit entsprechender strategischer Ausrichtung zu Wort kommen.