STEAM Transfer Konferenz 2023

28. September 2023 29. September 2023

Die STEAM TRANSFER Konferenz wird vom Wissenstransferzentrum der Akademie der bildenden Künste Wien koordiniert und ist im Rahmen des Kooperationsprojekts „From STEM to STEAM“ des Wissenstransferzentrum Ost und des Wissenstransferzentrum West initiiert worden.

STEAM TRANSFER bringt kreative, künstlerische und SSHA (Social Sciences, Humanities, Arts) mit MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zusammen und vice versa. Mit den Themenbereichen STEAM SKILLS, -GREEN, -IMPACT und -HEI (Higher Education Institutions) werden verschiedene Transferfelder adressiert, die auf lebenslanges Lernen und Forschen abzielen und im direkten Zusammenhang mit den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen stehen. Künstlerisch-kreative transformative und zukünftige menschliche Fähigkeiten (Future Skills) werden in Zusammenhang mit anderen wichtigen menschlichen/nicht-menschlichen Fähigkeiten gebracht. Der Fokus liegt auf inter- und transdisziplinären Wissenstransferaktivitäten in Österreich und Europa. Präsentiert und diskutiert werden dabei die Rolle von Universitäten und Fachhochschulen im europäischen „Higher Education Institution“ (HEI) Segment und dessen Rolle in der gesamtgesellschaftlichen Transformation.

Die Konferenz bietet konkreten Einblick in und Partizipationsmöglichkeiten für Projekte, Formate und Aktivitäten der Wissenstransferzentren Ost und West. Zudem werden internationale Stakeholder und Expert*innen in Keynotes und Paneldiskussionen auf die Bühne geholt, um die Zukunft von STEAM zu gestalten. Am zweiten Tag der Konferenz werden Einblicke in eine Vielzahl von Wissenstransfer- und Weiterbildungsprojekten gegeben.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Link zur Anmeldung

Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien