Ob in klassischen Medien oder im digitalen Raum: Bilder spielen eine immer größere Rolle in der Kommunikation. Im Vergleich zu Texten schaffen es Bilder besser, die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen – sie bewirken aber wesentlich mehr als das. Bilder wirken sich auf Emotionen, Einstellungen und Verhaltensabsichten der Betrachter:innen aus. Das Ziel des Webinars ist es, einen Überblick über verschiedene Bildtypen zu geben und ihre Effekte in der Klimakommunikation besser zu verstehen. Denn gerade rund um Klimakrise und Klimaschutz sind wirkungsvolle Bilder gefragt.
Während in den Medien oft Katastrophenbilder der Erderhitzung dominieren, sind es aber besonders unbedrohliche Bilder und solche, die das Thema mit alltäglichen Problemen in Verbindung bringen, die positive Auswirkungen haben. Während ein Großteil der Forschung hierzu auf der Analyse von klassischen Medien (Zeitungen und TV) besteht, wird das Webinar auch auf neuere Forschung im Bereich sozialer Medien eingehen, die das visuelle Bild des Klimawandels verändert und diversifiziert haben. Die Vortragende, Stefanie Walter, Ph.D, forscht am Department of Governance der Technischen Universität München.
Dieses klimaaktiv Webinar richtet sich an all jene, die mit Bildern und Bildsprache zu tun haben: Ob Medienschaffende oder Menschen aus dem Bildungsbereich, aus der öffentlichen Verwaltung, aus Initiativen, NGOs, Gemeinden oder Unternehmen. Denn eines ist gewiss: Mit Bildern für Website, Artikel, Soziale Medien, Unterrichtsmaterialien, Präsentationen und Broschüren richtig umzugehen ist nicht einfach, aber es lohnt sich.
Anmeldung über myconvento.com