Österreichische Entwicklungstagung

11. November 2022 13. November 2022

Die Anmeldung zur Entwicklungstagung von 11.-13. November 2022 an der Johannes Kepler Universität Linz ist eröffnet!

Die Entwicklungstagung bietet als österreichweit größte Veranstaltung zu Entwicklungspolitik Raum für Debatte und Reflexion zu aktuellen Herausforderungen: Hier findet man engagierte Wissenschaft, Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis, Reflexion zu brennenden Fragen der Entwicklungspolitik, Vernetzung von Politikfeldern und politische Bildung im weiteren Sinn. Die drei Tage des lebendigen Austausches zwischen Plenarversammlung und kleinteiligem Workshop-Programm sind dem Rahmenthema „Globale Ungleichheiten“ (passend zu SDG 10) gewidmet.

Globale Ungleichheit war seit jeher eine unbewältigte Herausforderung, die aber aufgrund politischer Interessen verdrängt wurde. Doch jede neue Krise verschärft bereits vorhandene Ungleichheiten. Während der Covid-19-Pandemie ist die globale Ungleichheit deutlich gewachsen; Klimakrise und die aktuellen Kriege bewirken, dass es um Gleichheit und Gerechtigkeit weiterhin schlecht bestellt ist.

> Was kann und was muss gegen globale Ungleichheit getan werden?
> Welche Rolle spielt Entwicklungszusammenarbeit dabei?
> Kann Ungleichheitsreduktion zur Prävention von Gewalt und Konflikten dienen?
> Welche Handlungsspielräume eröffnen die SDGs oder alternative Ansätze?
Mehr zum Thema und noch mehr Fragen dazu …

Das gesamte Programm findet sich hier: Programm – Entwicklungstagung

40€ – 85€