Slow Science – a fast lane to addressing urgent crises?

13. Juni 2022 @ 18:00 - 20:00

Vortrag & Diskussion mit Univ.Prof. Dr. Giuseppe Delmestri

ORT: TÜWI Hörsaal Peter-Jordan-Straße 76, 1190 Wien

Schnelle Wissenschaft hat negative Auswirkungen auf Wissenschaft und Wissenschafter*innen. Kann langsame Wissenschaft uns helfen, schnellere Fortschritte zu machen und zur Bewältigung dringender Krisen beizutragen? Der Impulsvortrag beleuchtet die aktuelle Situation der beschleunigten Wissenschaft („More Speed, More Haste, More Stress, More Waste“), zeigt mögliche Wege der Entschleunigung von Universitäten und Wissenschaft auf und lotet ihr Potential für die Lösung der großen Herausforderungen der Gesellschaft aus. Nach dem Impulsvortrag werden wir gemeinsam über das Thema diskutieren.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte schicken Sie ein Mail an denise.morandell@boku.ac.at.

Veranstaltungsreihe der AG Nachhaltigkeitsforschung
Die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeitsforschung der BOKU hat sich das Ziel gesetzt, Diskursräume für die Auseinandersetzung mit kritischen Fragen im Kontext von Nachhaltigkeitsforschung an der BOKU zu schaffen. Die zweite Veranstaltung der Reihe „Nachhaltigkeit im Diskurs“ verhandelt das Potential von „Slow Science“ in Bezug auf die großen Herausforderungen, denen sich die Gesellschaft gegenüber sieht.

AG Nachhaltigkeitsforschung

BOKU