Nachhaltigkeitsmanagement an der PLUS ausgeschrieben

Am Büro der Vizerektorate der Paris Lodron Universität in Salzburg gelangt die Stelle einer*s Nachhaltigkeitsmanager*in gemäß Angestelltengesetz, Verwendungsgruppe IVa des Kollektivvertrages der Universitäten zur Besetzung. Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt € 2.991,00 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen erhöhen.

  • Vorgesehener Dienstantritt: ehestmöglich
  • Beschäftigungsdauer: zunächst auf 4 Jahre befristet
  • Beschäftigungsausmaß in Wochenstunden: 40
  • Arbeitszeit: flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) und die Möglichkeit auf Remote Work

Aufgabenbereiche: Nachhaltigkeit in allen universitätsrelevanten Bereichen (Lehre, Forschung, Betrieb) und Prozessen zu verbessern sowie soziale und ökologische Standards
unter Wahrung der Wirtschaftlichkeit zu etablieren sind die zentralen Aufgaben des Stelleninhabers/der Stelleninhaberin.

Konkret umfassen Ihre Aufgaben folgende Aspekte:
o Beratung und Unterstützung des Rektorats der PLUS bei der Implementierung und
Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele
o Entwicklung, Koordination und Monitoring der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der PLUS sowie der CO2-Roadmap
o Zusammenführung bereits laufender Initiativen und Einbettung in die Strategie
o laufende Identifizierung von Nachhaltigkeitspotenzialen
o Anliegen der Nachhaltigkeit in den Planungs- und Entscheidungsabläufen der Universität zu berücksichtigen
o Vernetzung der internen Akteure der Verwaltungs- und wissenschaftlichen Organisationseinheiten der PLUS
o (Mit-)Koordination der Agenden von PLUS Green Campus (dem Nachhaltigkeitsprogramm der PLUS)
o Unterstützung des Umweltmanagements bei der Erhebung der Basisdaten, dem Aufbau eines Berichtswesens und der EMAS Auditierung
o Ausbau der Vernetzung mit externen Organisationen und Institutionen sowie Kommunikation der Erfolge nach innen und außen gemeinsam mit der Abteilung für Kommunikation und Fundraising
o Kommunikation der erzielten Nachhaltigkeitserfolge nach innen und außen

Anstellungsvoraussetzungen: abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Uni, FH)
idealerweise mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit oder Umweltwissenschaften; sehr gute
Deutsch- und Englischkenntnisse

Erwünschte Zusatzqualifikationen: Ausbildung zum/zur internen EMAS-Auditor*in, Abfallbeauftragten, Energiebeauftragten; Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre von Vorteil; Vertrautheit mit den Strukturen einer Universität von Vorteil

Gewünschte persönliche Eigenschaften: eine ökologisch transformativ denkende
Persönlichkeit; Begeisterung für das Thema und Wille zur Gestaltung und Veränderung;
ausgeprägte Kommunikationskompetenz und sicheres Auftreten; Fähigkeit zum vernetzten
Denken und zum eigenverantwortlichen, ergebnisorientierten Arbeiten

Telefonische Auskünfte werden gerne unter Tel. Nr. +43/662-8044/2410 gegeben.
Bewerbungsfrist bis 8. November 2023 an bewerbung@plus.ac.at.