Mut zur Nachhaltigkeit: Boden – die vergessene Ressource, 11.6.

Boden – die vergessene Ressource

Dem Thema Boden werden wir uns an diesem Abend von vielen Seiten nähern:

Boden-Kabarett mit Linhart und Bauernfeind

Der ökoresistente Gemeindearbeiter Hans Wurst hat Stress. Zuerst der Stress mit dem Energieberater und dann die Moderation dieser bewusstseinsbildenden Umwelt-Veranstaltung für Kinder! Jetzt braucht der Bürgermeister auch noch dringend einen Bodenbeauftragten, der sich mit der Frage „Naturpark oder Gewerbepark“ herumschlagen soll.
Linhart und Bauernfeind nähern sich dem Thema „Boden“ – ohne Moralkeule, aber auch ohne das Thema lächerlich zu machen.

Impulsreferat von Em.O.Univ.Prof.DI.Dr.Dr. Winfried Blum (em.o.Univ.Prof. für Bodenkunde an der BOKU)

Böden sind durch die weltweite Nachfrage nach Dienstleistungen und Gütern, die der Boden erzeugt, vor allem Nahrungsmittel, und zunehmend auch Bioenergie, global vernetzt. Damit werden sie durch globale Veränderungen und Prozesse gefährdet und in ihren Leistungen eingeschränkt, wie z.B. durch Versiegelung, Erosion, Kontamination. Zunehmender Druck entsteht durch die stetige Bevölkerungszunahme und Veränderungen des Lebensstils. Prof. Blum wird aufzeigen, wie diese Probleme vermieden bzw. vermindert oder gelöst werden könnten.

Podiumsdiskussion mit:

• Em.O.Univ.Prof DI Dr.Dr. Winfried Blum
  • Mag. Isabella Hollerer (Nachhaltige Entwicklung Bellaflora)
  • DI Karin Okonkwo-Klampfer (NEL – Netzwerk Existenzgründung in der Landwirtschaft)

Ausklang bei einem kleinen Buffet, Getränken und Bodenexperimenten des „BOKU Mobils“ in der KPC.

WANN: Donnerstag, 11. Juni 2015, 18-21 Uhr

WO: Kommunalkredit Public Consulting (Türkenstraße 9, 1090 Wien)

Freier Eintritt

Poster: https://www.boku.ac.at/fileadmin/data/H99000/H99100/Lehre/MzN/SS15_MzNh_Blum.pdf

ACHTUNG! Bitte melden Sie sich bis 9.6. unter: www.umweltbundesamt.at/mutzurnachhaltigkeit für die Veranstaltung an.

Wir würden uns freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße, Laura Morawetz

Veranstalter der Reihe „Mut zur Nachhaltigkeit“ sind das Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit der BOKU, BMLFUW und Risiko:dialog (Umweltbundesamt, Radio Ö1, BOKU, BMG, BMWFW, BMLFUW, Austrian Power Grid) in Zusammenarbeit mit der Kommunalkredit Public Consulting GmbH und mit freundlicher Unterstützung der Hofer KG und der Stiftung „Forum für Verantwortung“, Deutschland.