Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Ganztägig

Hunger.Macht.Profite 2023

Die 12. Filmtage zu, Recht auf Nahrung - Hunger.Macht.Profite. 2023 finden an 21 Spieltagen an 16 Spielorten statt. Das gesamte Programm finden Sie hier: Hunger.Macht.Profite. (hungermachtprofite.at)

Wanderausstellung „Arts of Change“

Von 16. November 2024 bis 28. Jänner 2024 wandert die Ausstellung der aktuellen Kohorte des Projektes "Arts of Change" durch Österreich und verschiedene Standorte.

BNE Zertifikat für Hochschullehrende – 2023/24

Die Arbeitsgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung der Allianz ermöglicht seit Oktober 2022 eine jährliche Zertifizierung für Hochschullehrende. Das „Zertifikat für Hochschullehrende Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ wird im Rahmen eines Weiterbildungsprogramms vergeben. Der Lehrgang 2023/24 findet zum zweiten Mal statt und startet am 20.11. mit dem Kick-off. Bis 31.10. können Interessierte sich für den Lerhgang bewerben! Das gesamte Curriculum und wichtige Informationen zur Anmeldung finden sich hier: Zertifikat für Hochschullehrende Bildung für Nachhaltige Entwicklung - nachhaltigeuniversitaeten.at

2nd Youth Biodiversity Conference Austria

Museumsquartier Wien Vienna

Die Zweite Österreichische Jugend-Biodiversitäts-Konferenz richtet sich an alle junge Menschen, im Alter von 15 bis 30 Jahren, die sich mit der Natur, Biodiversität und der Krise der biologischen Vielfalt beschäftigen oder dies in Zukunft möchten! Das Austria Youth Biodiversity Network möchte die Jugend in Österreich ermutigen aktiv zu werden: Wir sind in einer Biodiversitätskrise und es braucht alle als #Changemaker, um zu zeigen: Artenvielfalt ist wichtig! Egal, ob du Naturschützer*in bist oder einfach mehr über unsere Beziehung zur Natur lernen möchtest, wenn dir die Natur am Herzen liegt, bist du bei der #YBCAustria2023 genau richtig! Jede*r zwischen 15 und 30 ist herzlichst dazu eingeladen an der Konferenz teilzunehmen! Mehr Infos zur Veranstaltung sowie zum Programm gibt es hier: Youth Biodiversity Conference Austria 2023 - Austrian Youth Biodiversity Network (gybnaustria.at)

Laufend

Webinar Series: Dynamic Mobility Nudge

Online

Im Rahmen des JPI-Europe Projekts „Dynamic Mobility Nudge“ (DyMoN) werden Forscher:innen und Praktiker:innen aus verschiedenen Disziplinen zusammengebracht, um Menschen dabei zu unterstützen, nachhaltige Entscheidungen in Bezug auf ihre Mobilität zu treffen. In der Webinarreihe bekommen Sie einen interdisziplinären Einblick in die Motivation für nachhaltige urbane Mobilität und lernen Methoden zur digitalen Intervention kennen. Die Webinare sind kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich! Das gesamte Programm und den Link zur Anmeldung finden Sie hier: https://dymon.eu/dymon-webinar-series/.