BOKU Nachhaltigkeitstag, 2. Juni 2016

Am 2. Juni 2016 findet der 2. BOKU Nachhaltigkeitstag statt. Mit dem diesjährigen Motto „(Un)Endlichkeit: Begrenzte Ressourcen. Grenzenlose Ideen“ wagen wir uns in ein interessantes Spannungsfeld von endlichen Ressourcen und unendlichen Chancen, die uns beide im Dialog über eine nachhaltige Entwicklung begegnen.

Es soll einerseits ein kritischer Blick auf die (endlichen) Grenzen unserer Lebens- und Wirtschaftsformen geworfen, im Kontrast dazu aber die (unendlichen) Chancen und Potenziale, die sich im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung ergeben, behandelt werden.

Entlang der Achsen Erde, Hirn, Herz und Hand stellen wir uns u.a. folgende Fragen:

• Wie wahren wir die ökologischen Grenzen unserer Erde?
  • Welches Wissen brauchen wir dafür?
  • Wie bilden wir an Unis auch die Herzen?
  • Worauf warten wir noch?

Damit spannen wir auch heuer wieder ein buntes Rahmenprogramm von früh bis spät, das anregende Sessions bereithalten, Raum für Dialog öffnen und inspirierende Initiativen vor den Vorhang holen soll.

Detailprogramm und Anmeldung auf der Website des BOKU Nachhaltigkeitag.

Programm 2016

Freuen Sie sich auf folgende Sessions:

• Keynotes von Dr. Franz Fischler und Univ.-Prof. Verena Winiwarter
  • Pecha Kucha: kurzweilige wissenschaftliche Präsentationen von BOKU ForscherInnen
  • World-Café: Bioökonomie im Fokus
  • BOKU Schaufenster: Studentische Initiativen stellen sich vor
  • Workshop: Mein Beitrag für die Welt – innere Grenzen überwinden
  • Workshop: Soziale Verantwortung in der Lehre
  • Aktionskunst: Fahnenmalaktion mit Künstler Emmerich Weissenberger
  • Kleidertauschkreis: Kleider tauschen, schenken, mit nach Hause nehmen
  • Fahrradrepartur-Werkstatt: Mit professioneller Hilfe das Fahhrad wieder auf Vordermann bringen
  • Preisverleihung: Verleihung der BOKU-internen Nachhaltigkeitspreise „Licht der Zukunft“
  • Fotoausstellung: Nachhaltigkeitsimpressionen von MitarbeiterInnen und Studierenden sichtbar gemacht
  • Zahlreiche Infostände mit vielfältigen BOKU Initiativen
  • Abendveranstaltung mit einem „lustvoll improvisiertem Philosophietheater“, einem Fest, Musik und Buffet

Detailprogramm und Anmeldung auf der Website des BOKU Nachhaltigkeitag.