Jubiläumsfest der Allianz Nachhaltige Universitäten

Am 16.10.2023 hat das Jubiläumsfest der Allianz Nachhaltige Universitäten in Wien mit über 60 Gästen stattgefunden! Gefeiert wurden die vergangenen 11 Jahre des Wirkens sowie ein Auftakt für die weitere Zusammenarbeit gesetzt.

„…auf die nächsten 11 Jahre!“

Seit 2012 besteht die Allianz Nachhaltige Universitäten als informelles Netzwerk mit vielen engagierten Personen, die Nachhaltigkeit an den österreichischen Universitäten vorantreiben. Zahlreiche Treffen, Projekte, Leitfäden, Veranstaltungen und Kooperationen sind entstanden und der offene Austausch hat zum Vorantreiben einer nachhaltigen Transformation der Universitäten beigetragen. Das wurde im Rahmen eines Jubiläumsfests gemeinsam gefeiert! Neben den aktiven Expert*innen und Arbeitsgruppenmitgliedern waren Vertreter*innen der Rektorate der Allianzuniversitäten, ehemalige Kolleg*innen, Netzwerkpartner*innen sowie Ehrengäste aus Politik und Verwaltung eingeladen.

Ein besonderes Highlight war die feierliche Eröffnung mit einer Videobotschaft von Bundesminister Martin Polaschek und persönlichen Worten von Susanne Buck des BMBWF.

Videobotschaft von Bundesminister Polaschek (c) Christoph Gruber
Erinnerungen an die vergangenen 11 Jahre des Wirkens (c) Christoph Gruber
Susanne Buck begrüßt im Namen des BMBWF sehr herzlich (c) Christoph Gruber

Zeit für Gedankenaustausch und Vernetzung

Die anschließend geplante Keynote von Lisz Hirn ist leider krankheitsbedingt ausgefallen, die Teilnehmenden haben sich stattdessen selbst zum Thema der Keynote „Universitäten radikal neu denken – an der Weggabelung in eine nachhaltige Zukunft“ ausgetauscht und ihre Ideen und Gedanken auf Karten gesammelt. Die Gelegenheit sich einzubringen und miteinander in Diskurs zu gehen, wurde intensiv genutzt. Mit den eingebrachten Gedanken wird demnächst bei einer internen Klausur weitergearbeitet.

Künstlerische Performances schaffen neue Blickwinkel

Die Performances aus dem Projekt „Arts of Change“ von dem Künstler*innenkollektiv „EnvironMental Arts“ aus dem Jahrgang 2022 (Jacob Bartmann, Zekö Sebesy, Erik Mark Komaromi) und von Yuqi Zhou aus dem Jahrgang 2023 mit dem Titel „The game boyi 博弈“ haben einen anderen Blickwinkel auf Nachhaltigkeit erlaubt. Hier sprechen wahrscheinlich Bilder mehr als Worte! Kuratiert und gesponsert wurden die Performances von der Akademie der Bildenden Künste Wien – konkret von Georg Russegger (Wissenstransferzentrum der AKbild) und Julia Herzog (Arts of Change).

Das Projekt „Arts of Change “ wird vom Verein forum n durchgeführt und durch alle sechs österreichischen Kunstuniversitäten Akademie der bildenden Künste Wien, Universität für angewandte Kunst Wien, Universität Mozarteum Salzburg, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz sowie dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) finanziell unterstützt.

Allianz Nachhaltige Universitäten – Damals und heute

Im letzten inhaltlichen Teil des Programms des Jubiläumsfestes „Damals und Heute“ haben ehem. Rektor Martin Gerzabek und Helga Kromp-Kolb (BOKU) vor allem auf die Anfänge zurückgeblickt und über ihre ersten Erfahrungen mit der Allianz gesprochen. Unter anderem wurde dabei die Unterstützung durch das Ministerium BMBWF als wichtiges Element in der Entstehung und für das Wirken genannt.

Anna Meyer (Montanuniversität Leoben) und Lisa Bohunovsky (BOKU, eingesprungen für Anke Bockreis, Universität Innsbruck) haben anschließend von den aktuellen Entwicklungen und ihren Erlebnissen in der Expert*innengruppe berichtet. Durchgezogen hat sich die Erfahrung des wertvollen und bereichernden Austausches in der Allianz und dem Mehrwert für die internen Entwicklungen an den Allianzuniversitäten. Vor allem freuen sich die beiden Expert*innen auf das weitere kontinuierliche voneinander lernen und sich unterstützen, sowie gemeinsam die nachhaltige Transformation an den Universitäten voranzutreiben.