Mut zur Nachhaltigkeit: Finanzkrise, Klimakollaps, Pandemien, 15.1.2015

Der 6. Zyklus der Reihe Mut zur Nachhaltigkeit steht unter dem Motto: Nachhaltig Leben:  Chancen, Risiken, Grenzen

Im Rahmen der dritten  Veranstaltung widmet sich Prof. Dr. Dr. h.c. Ortwin Renn (Risikoforscher  an der Universität Stuttgart) folgendem Thema:

Finanzkrise, Klimakollaps, Pandemien:  Bedrohen globale Risiken eine nachhaltige Entwicklung?

Finanzkrise, Klimakollaps, Pandemien sind Bedrohungen, die wegen ihres globalen und vernetzten Charakters zu multiplen Kaskaden von Auswirkungen führen können, die grenz- und funktionsübergreifend Schäden hervorrufen. Wenn wir es beispielsweise nicht schaffen, die menschlich ausgelösten Emissionen von Treibhausgasen effektiv zu begrenzen, kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit zu erheblichen Verschiebungen der Klimazonen auf der Welt. Dies wird wiederum Ernährungsengpässe, Ausbreitung neuer Krankheiten und Migrationsbewegungen in großem Ausmaß nach sich ziehen. Im Rahmen der sozialen und kulturellen Risiken führt die zunehmende Unzufriedenheit mit ungerechten Vermögens- und Machtverhältnissen zu sozialer Unzufriedenheit bis hin zu aggressiven Handlungen, wie sozialem Aufruhr, Fanatismus und Terrorismus. Doch diese negativen Auswirkungen sind nicht unvermeidbare Schicksalsschläge. Mit einer auf nachhaltige Entwicklung ausgerichtete Risikopolitik, die vor allem auf Resilienz, Fairness und Inklusion setzt, können wir diese sog. systemischen Risiken auch wirkungsvoll begrenzen.

Der Dialogpartner von Prof. Renn wird  Mag. Dr. Thomas Jakl, Abteilungsleiter im BMLFUW für Chemiepolitik und Biozide, sein.

WANN: Donnerstag, 15. Jänner 2015, 18-20 Uhr

WO: Kommunalkredit Public Consulting (Türkenstraße 9, 1090 Wien)

Freier Eintritt

ACHTUNG! Bitte melden Sie sich bis 13.1. unter:  www.umweltbundesamt.at/mutzurnachhaltigkeit  für die Veranstaltung an.

Nutzen Sie die neu geschaffene Möglichkeit, im Rahmen der elektronischen Anmeldung, Fragen für die Dialogrunde einzubringen.

Veranstalter der Reihe „Mut zur Nachhaltigkeit“ sind das Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit der BOKU, BMLFUW und Risiko:dialog (Umweltbundesamt, Radio Ö1, BOKU, BMWFW, Lebensministerium, Austrian Power Grid) in Zusammenarbeit mit der Kommunalkredit Public Consulting GmbH und mit freundlicher Unterstützung der Hofer KG und der Stiftung „Forum für Verantwortung“, Deutschland.

Wir würden uns freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.