Energieeffizienzleitfaden der Universität Innsbruck

Im Mai 2014 wurde die Universität Innsbruck vom BMWFW für ihren Energieeffizienzleitfaden mit dem „Sustainability Award“ ausgezeichnet. Dieser Leitfaden enthält Maßnahmen für die Bereiche Beleuchtung und Haustechnik, die zu einer deutlichen Senkung des Energieverbrauchs führen. Auf der Basis von Verbrauchsmonitoring und –analysen wurden für Objekte mit dem größten Einsparpotential Maßnahmenkataloge erarbeitet. Mit der Umsetzung wurde zum Jahresende 2012 im Bereich Beleuchtung begonnen. Die Maßnahmen im Bereich Haustechnik folgten in 2013 und werden heuer fortgesetzt.

Insbesondere der Maßnahmenkatalog Beleuchtung hat zwischenzeitlich schon sehr gute Ergebnisse erzielt: Bislang wurden an der Universität Innsbruck über 4.100 Leuchten auf LED-Technologie umgerüstet, in Folge konnte der Energieverbrauch teilweise bis zu 75 Prozent, abhängig von Einsatzbereich und Steuerung, gesenkt werden. Für diese Bestrebungen wurde die Universität Innsbruck nun mit dem ersten Platz im Handlungsfeld „Verwaltung und Management“ ausgezeichnet.

Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft vergeben den Preis seit 2008 an Projekte und Initiativen österreichischer Hochschulen aus dem  Bereich der Nachhaltigkeit. Ausgezeichnet werden nachhaltige Initiativen, die ökonomische, ökologische und soziale Ausgewogenheit anstreben.

Ein gemeinsames Projekt der Universität Innsbruck und der Bundesimmobiliengesellschaft

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Anke Bockreis
Vizerektorin für Infrastruktur, Universität Innsbruck

Projektinformation