WU | NachhaltigkeitsKontroverse

Learning from history – or not?
The past, present, and future of (un)sustainability.
13. Juni 2016, 18:30 Uhr, Wirtschaftsuniversität Wien, Festsaal 1, Gebäude LC, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien

Die zehnte WU-NachhaltigkeitsKontroverse am 13. Juni trägt den Titel „Learning from history – or not? The past, present, and future of (un)sustainability“. Für dieses Event konnten wir den Historiker Timothy Snyder (Yale University) gewinnen. Nach seinem weltweiten Besteller „Bloodlands“ hat Snyder jüngst „Black Earth“ publiziert – ein Buch, das wesentlich auch Nachhaltigkeitsthemen berührt. Snyder ortet Bezüge zwischen der Geschichte des Zweiten Weltkrieges und der Zukunft der Menschheit in Zeiten des Klimawandels. „Möglicherweise“, so schreibt er unter anderem, „wird die Erfahrung beispielloser Stürme oder gnadenloser Dürreperioden die Erwartungen erschüttern, die in die Sicherheit grundlegender Ressourcen gesetzt werden, so dass eine Hitlersche Politik wieder mehr Anklang finden könnte.“ Nach seinem Vortrag diskutiert Timothy Snyder mit dem Publikum und dem Podium, unter anderem mit dem WU-Professor Ingolfur Blühdorn und der Umwelthistorikerin Verena Winiwarter, die 2013 Wissenschafterin des Jahres war.

Mehr zur Veranstaltung finden Sie hier.
Bitte melden Sie sich hier an.