Migration in Europa – Fakten, Ursachen und Zukunftsfähigkeit, WU, 27.1.2016

Wir möchten Sie hiermit zur Veranstaltung „Migration in Europa – Fakten, Ursachen und Zukunftsfähigkeit“ einladen, die am 27. Jänner 2016 um 17:00 Uhr im Clubraum, Gebäude LC, Campus WU stattfinden wird.

Das Flüchtlingsthema steht seit Monaten im Zentrum von Politik, Medien und Zivilgesellschaft. Durch den beginnenden Winter ist die Situation an Österreichs Grenzen kurzfristig weniger akut. Über den Tag hinaus ist es aber notwendig, sich über zukunftsfähige und nachhaltige Lösungen klar zu werden. Dazu trägt diese Podiumsdiskussion bei und stellt folgende Fragen in den Mittelpunkt:

• Was kann aus den Erfahrungen für künftige ähnliche Situationen gelernt werden?
  • Welche Kapazitäten und Ressourcen benötigen Hilfsorganisationen, öffentliche Einrichtungen und Helfer/innen, um den künftigen Herausforderungen zu begegnen?
  • Wie kann langfristig die Integration der Flüchtlinge in Österreich gelingen?

Zu Beginn wird Edith Littich, Vizerektorin für Lehre und Studierende, die vielfältigen Leistungen der WU zum Thema Asylsuchende präsentieren. Auf dem Podium diskutieren:

• Gerry Foitik, Generalsekretariat Rotes Kreuz,
  • Kilian Kleinschmidt, Berater der österr. Bundesregierung,
  • Ruth Schöffl, UNHCR,
  • Klaus Schwertner, Generalsekretär Caritas Wien,
  • Alexandra Wimmer, Hilfs- und HelferInnenkoordination
  • Ashley Winkler / Jochen Petri, Train of Hope (tbc).

Im Anschluss daran wird POWER 2 HELP – eine neue Initiative der WU zur Vermittlung von Kompetenzen für die Erstbetreuung und Integration von Asylsuchenden – vorgestellt.

Moderiert und organisiert wird die Veranstaltung von André Martinuzzi, Vorstand des Institute for Managing Sustainability der WU und Fred Luks, Leiter des Kompetenzzentrums Nachhaltigkeit der WU.

Das Plakat zur Veranstaltung ist hier zu finden. Bitte melden Sie sich bis spätestens 22. Jänner 2016 online hier an.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Institute for Managing Sustainability und dem Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit.

Ihr Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit

Wenn Sie zukünftig nicht mehr Informationen zu den Aktivitäten des WU-Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit erhalten möchten, schreiben Sie bitte ein Mail an nachhaltigkeitskompetenzzentrum@wu.ac.at.

Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit
Competence Center for Sustainability