Konferenzprogramm: Parallelsession I (theoriebasiert)

11:00 – 12:30 Parallelsession I

Wandel von Lernen und Lehren:

Transformatives Lernen als wesentlicher Baustein für eine nachhaltige Entwicklung

Transformatives Lernen soll zu einem Wandel von Weltbildern, Werte- und Geisteshaltungen auf individueller Ebene und – für eine nachhaltige Entwicklung ebenso notwendig – auf gesellschaftlicher Ebene führen. Transformatives Lernen braucht Lernumgebungen, die hierarchiefreies Lernen ermöglichen und Raum für Diskurs, Aktion und Reflexion schaffen. Als Auslöser für ein solch tiefgreifendes Lernen werden oft Erfahrungen beschrieben, die das eigene Weltbild ins Wanken bringen. Inwiefern ist es möglich und zulässig, solche Erfahrungen an Universitäten und Hochschulen herbeizuführen? Wer kann und soll erreicht werden? Welche Rahmenbedingungen und Lernräume braucht es, um transformatives Lernen an Universitäten zu ermöglichen und zu fördern? Welche Möglichkeiten lassen sich im Rahmen des aktuellen Universitätssystems finden und wo stoßen Bemühungen an ihre Grenzen?

Parallel dazu: Impulse der SDGs für den Wandel in der Forschung an Hochschulen